Hallo und herzlich Wilkommen!

auf der Websiete von Olaf Kochems

BF20 Überarbeitung Spindel/Pinole

Vorbemerkung: Die BF 20 hat bisher ca.. 20 min. gelaufen und wurde vor dem ersten einschalten schon mit Säulenverstrebungen (Hüfthalter)
ausgestattet.

Beim ersten Einschalten konnte nichts besonderes bemerkt werden. Keine besonderen Geräusche oder Vibrationen.

Planfräsen in Aluminium: Gute Ergebnisse

Eckenfräsen in Aluminium: Starke Rattermarken trotz diverser Versuche mit verschiedenen Drehzahlen und Fräserdurchmessern!

 

Die Maschine wurde von mir daraufhin komplett auseinandergenommen und überarbeitet. Weiteres darüber in Zukunft.

 

Hier jetzt erst einmal Details wie die Pinole/Spindel bei der BF20 aufgebaut ist:


Einzelteile der Spindel/Pinole. Ein einreihiges Kegelrollenlager wurde von mir mit Übermaßpassung bereits montiert.

 


Links: Spindel wie sie in der Pinole verbaut wird. Rechts: Pinole mit Lagersitzen.

 


So sieht die Spindel richtig montiert in der Pinole aus. Es sind noch mehrere Gewindegänge sichtbar.

 


Hier ungefähr die Situation wie ich sie beim Ausbau vorgefunden habe. Die 2 Kegelrollenlager waren somit nicht richtig gegeneinander angestellt.

 


Grund war wohl der nicht richtig oder gar nicht angezogene Klemmring mit Gewinde.

 


Das Resultat ist hier zu sehen.

 


Und zu messen!

 

Es gibt bestimmt viele Methoden um ein Lagersitz auf einer Welle zu reparieren. Bei einem "geringen" Über- und Untermaß rändel
ich den Lagersitz. Drehe dann den Lagersitz auf Sollmaß und klebe das Wälzlager mit Fügekleber auf den Lagersitz.

 


Hier die Überprüfung auf Rundlauf. Für mich eine positive Überraschung. Zuerst dachte ich der Feintaster ist defekt ;-) oder das ich einen mit 0,01 mm
Auflösung benutzt habe. Aber beides war nicht der Fall. Die (unter einfachen Bedingungen gemessene) Rundlauftoleranz ist geringer
als 0,002 mm!!! was leider auf dem Bild wegen Parallaxenfehler nicht richtig zu sehen ist.

 

Nach oben!